Ereignisreiche Sanitätsdienste bei Open-Air-Konzerten 2022

Unsere Bereitschaft hat im Juni und Juli insgesamt sieben Open-Air-Konzerte sanitätsdienstlich begleitet. Zwei arbeitsreiche Wochen liegen hinter uns.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden diesen Sommer die Open-Air-Konzerte Wolters Hof und Volksbank BraWo-Bühne von 2020 nachgeholt.

Den Auftakt machten Ende Juni drei Konzerte auf dem Werksgelände von Wolters mit den Künstlern The Sweet & Slate, Silent Radio und Elemt of Crime. Hierbei wurden über alle Tage acht Versorgungen geleistet, davon wurde ein Patient in eine weiterbehandelnde Einrichtung transportiert.

Am letzten Wochenende fanden dann von Donnerstag bis Sonntag als arbeitsreicher und spannender Sanitätsdienst vier Konzerte in Raffteichbad statt. Als Hauptkünstler waren Wincent Weiss, Sido, Johannes Oerding und Sarah Connor aufgetreten.

Es wurden insgesamt 37 Versorgungen durchgeführt, davon ein Transport. Über alle Tage waren 21 Helfer unserer Bereitschaft, der Bereitschaft Salzgitter und der Bereitschaft Goslar im Einsatz.

Als krönenden Abschluss gab es am Sonntag auch eine feuchte Abkühlung, sodass die Nachbereitung inkl. Trocknung der Zelte die nächsten Tage noch abgeschlossen werden muss.

Diese beiden Veranstaltungswochenenden sind seit Jahren der Höhepunkt des Jahres, den die Bereitschaft auch dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen hat.

Der Ortsverein dankt den eingesetzten Helfern aller Bereitschaften für ihren hohen persönlichen Einsatz, der diese Art der Dienste erst möglich macht. Zudem danken wir dem Veranstalter Undercover für die gute langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.