Erfolgreiche Blutspendetermine in 2021, Ausblick 2022

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Ortsverein vier Blutspendetermine durchgeführt, alle im Gemeindehaus in Rüningen. Trotz der neuen Herausforderungen haben die Termine erfreulicherweise enormen Zulauf bekommen.

Die letzten beiden Termine im Juli und September 2021 haben je rund 80 Spender besucht, was fast einer Verdopplung im Vergleich zu früheren Terminen entspricht. Und es waren noch immer Zeitreserven verfügbar, um weitere Blutspenden abzunehmen. Die Mitarbeiter des Blutspendediensts sowie unsere Mitglieder des Blutspendeteams waren über diese Steigerungen sehr erfreut, weil es den Aufwand umso mehr lohnt je mehr Blutspender erscheinen.

Seit Sommer 2021 ist es möglich, online Spendetermine zu buchen, was die Spender über die vier Stunden Öffnungszeit besser verteilt und einen Überblick gibt wann kürzere Wartezeiten zu erwarten sind. Aber es ist weiterhin möglich, spontan und unangemeldet zur Blutspende zu erscheinen. Dies nutzen auch weiterhin viele und ist vollkommen okay.

Der Ortsverein hofft, dass die von uns organisierten Blutspendetermine weiterhin gut angenommen werden. Die aktuell festgelegten Termine für 2022 sind:

• Montag, 24.01.2022, 15:30 – 19:30
  • Donnerstag, 30.06.2022, 15:30 – 19:30
  • Donnerstag, 13.10.2022, 15:30 – 19:30

Je nach jeweiliger Corona-Lage und Wetter wir eine Möglichkeit der Verpflegung wählen, um weiterhin Abstände zu wahren und den Spendern trotzdem ein Dankeschön für ihr Erscheinen zu geben.

DRK Ortsverein Braunschweig Süd-West e.V.
Am Hauptgüterbahnhof 26